Skip to content

Pflegeleichte Beete, die das ganze Jahr über hübsch aussehen

Eine üppige Staudenrabatte mit einer Vielfalt an Blüten-Formen und -Farben ist unvergleichlich schön, birgt aber einige Arbeit. Deswegen wünscht man sich für andere Gartenbereiche pflegeleichte Beete mit robusten Pflanzen, die dennoch das ganze Jahr über attraktiv aussehen.

Das Kleine Immergrün (Vinca minor) ist in diesem Fall eine gute Wahl, vorzugsweise für halbschattige und schattige Standorte, aber auch in der Sonne fühlt es sich ganz wohl wenn der Boden leicht Feucht, humus- und nährstoffreich ist.

Der niedrige, als Bodendecker wachsende Halbstrauch eignet sich, um ihn in kleinen Gruppen zusammen mit anderer Bodendeckern, aber auch als Begleiter von höheren Stauden zu pflanzen. Zudem bietet er sich Für einen großflächigen Einsatz unter Bäumen und Sträuchern oder auf einer  nicht zu trockenen Böschung an. Neben ihrer Robustheit spricht Für die Pflanze, dass sie auch im Winter nicht ihre glänzenden dunkelgrünen Blätter verliert. Im Frühjahr kommen noch die schönen blauen Blüten hinzu. Hauptblütezeit ist im April und Mai. Bei milder Witterung setzt der Fior aber auch schon früher ein, außerdem bilden sich den Sommer über immer wieder vereinzelt neue Knospen. Neben der ursprünglichen Art mit kleinen blauen Blüten gibt es auch eine besonders großblütige Sorte mit dem Namen ‘Bowles’.

‘Atropurpurea’ zeichnet sich dagegen durch ein leuchtendes Violettrot aus, zudem hat man die Wahl zwischen Sorten wie ‘Alba’, ‘Elisa’ und ‘Gertrude Jekyll’ in strahlendem Weiß. Reizvoll sind auch Varianten mit zweifarbigen, also panaschierten Blättern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.