Skip to content

Osterdeko selber machen

Bei einem ausgedehnten Streifzug durch die wachgeküsste Landschaft findet man in diesen Tagen reichlich Anregungen, um das eigene Zuhause in Osterstimmung zu versetzen.

Blütenüberzogene Äste und erste muntere Frühlingsboten eignen sich perfekt für zauberhafte Inszenierungen, genau wie Weidenzweige, Moos, Efeuranken und andere im Freien gesammelte Schätze. Weiße Federn sowie hübsch gemusterte Bänder und Kordeln in gedeckten Farben sorgen dabei für raffinierte Akzente. Zu diesen ausdrucksvollen Kompositionen passen naturbelassene Hühner-oder Wachteleier am besten. Mit einigen Tropfen Sonnenblumenöl oder etwas Butterschmalz lassen sie sich schnell glänzend aufpolieren. Besitzen die Eier eine fühl bar robuste Schale (wie etwa Gänseeier), kann man sie mithilfe von unterschiedlichen Gravurwerkzeugen mit zarten Lochmustern oder vorsichtig eingekratzten Dekoren stilvoll verschönern.

In die Höhe gestapelt: Etagere

Eine Etagere bietet die Möglichkeit, viel Deko auf wenig Platz unterzubringen. Deutlich charmanter als eine gekaufte Etagere ist ein selbst gebautes Modell aus Threm vorhandenen Geschirr. Dazu immer abwechselnd einen Teller und eine Tasse stapeln. Beginnen und enden Sie dabei mit einem Teller. Bieten Sie Ihren Gästen etwas fürs Auge und für den Gaumen und mischen Sie Dekoratives mit österlichen Süßigkeiten

Mit Glanz und Gloria: Goldige Akzente

Diese hübsche Osterdeko lässt sich ganz leicht nachmachen: Gefärbte, ausgeblasene Eier entfetten (zum Beispiel mit Spiritus) und mit Anlegemilch (Bastelladen) bestreichen, dabei einige Stellen aus lassen. Einzelne Blatt metallbügel auflegen, mit einem trockenen Pinsel andrücken und feststreichen. Dabei darauf achten, dass die vorgesehenen Stellen frei bleiben. Die Eier etwa 24 Stunden trocknen lassen, . anschließend vorsichtig mit Watte polieren und mit einem Quittenzweig und ein paar Perlhuhnfedern auf einem Teller dekorieren

Schnell gemacht: Anhänger

Dieser Osterstrauß ist ein echter Hingucker, und die niedlichen Ei-Anhänger können Sie ganz leicht selber machen. Dazu einfach eine eiförmige Schablone aus Pappe erstellen und diese auf verschieden farbigen Tonkarton übertragen. Die Eier ausschneiden und nach Lust und Laune bekleben (zum Beispiel mit Tapetenresten). Mit dem Locher aus der Spitze des Eies ein Loch stanzen und zum Aufhängen ein dünnes Seidenband hindurchziehen.  Wählen Sie Ei und Band in verschiedenen Farben, dann wirkt es fröhlicher.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.