Skip to content

Obstpflanzen im Topf – Pflanz- und Pflegetipps

Einem Beerenstrauch im Kübel sollte man einen 20-Liter-Kübel spendieren, wenn man einige Jahre daran Freude haben will. Sträucher in größeren Kübeln kann man gut mit Walderdbeeren oder Kräutern unterpflanzen. Monatserdbeeren gedeihen auch im Balkonkasten (Mindestbreite 16 cm). Wählen Sie qualitativ gute, formstabile Kübel und Pflanzenerde aus dem Fachhandel. Damit sind Ihre Naschpflanzen gut versorgt – da diese ja über mehrere Jahre darin wachsen sollen.

Beerenobst möchte einen sonnigen, geschützten Platz auf dem Balkon. Zu heiß sollte er aber auch nicht sein, sonst trocknen Blätter und Wurzeln zu schnell aus. Eine automatische Bewässerung sorgt zuverlässig für die Wasserzufuhr und schützt vor Trockenschäden. Wer eine reiche Ernte wünscht, der muss die Pflanzen regelmäßig wässern.

Zum Düngen verwendet man im Frühjahr am besten einen Langzeitdünger für Beerenobst zum Streuen und düngt im Sommer bis Ende August bei Bedarf mit einem stickstoffärmeren Flüssigdünger für Balkon- und Kübelpflanzen nach.

Im Winter rückt man die Kübel und Kästen mit dem Beerenobst am besten in eine windgeschützte Ecke an die Hauswand und packt sie eventuell mit Jute oder Lochpolsterfolie ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.