Skip to content

Neue Wände von der Rolle – in 3 Schritten

Eine Alternative zu normaler Wandfarbe oder Tapete sind Streichputze. Er hat die Eigenschaften eines mineralischen Wandputzes und wird mit einer Rolle aufgetragen.

Und so funktioniert’s:

1. Vorbereitung

Die Wand sollte trocken und staubfrei sein. Losen Unterputz und lose Tapeten entfernen, fest sitzende Tapeten können bleiben. Größere Schäden oder alte Putze müssen geglättet und ausgebessert werden. Zur Verbesserung der Haftung kommt danach ein Sperrgrund auf die Wand

2. Streichputz-Verarbeitung

Der fertige Streichputz wird vor dem Auftragen gut durchgerührt, am besten mit einer Bohrmaschine mit Rührquirl. Danach wird er auf die trockene Grundierung aufgerollt. Die Pigmente werden vorab so lange mit in den Putz gerührt, bis sich keine Schlieren mehr zeigen.

3. Individuelle Gestaltung

Danach bleiben noch zehn bis 20 Minuten Zeit, um der Oberfläche mit einer Finishwalze oder einem Pinsel individuell zu strukturieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.