Skip to content
Startseite » Nähanleitung für eine Husse mit eleganten Kellerfalten

Nähanleitung für eine Husse mit eleganten Kellerfalten

So nähen Sie eine elegante Husse für Ihre Wohnzimmer- oder Esszimmer-Stühle.

Und so geht´s:

Für den Faltenüberhang den Umfang der Sitzfläche messen (g) und einen Stoffstreifen in dreifacher Länge g und 15 cm Breite mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Unterkante mit Zickzackstich versäubern, 1 cm nach links um steppen, Streifen zum Ring schließen. Die Kellerfalten sollten 10-12 cm tief sein.

An der Naht beginnen, einen halben Faltenabstand mit Bleistift markieren, Markierungen fortsetzen mit ganzer Falte, halber Falte, ganzer Falte usw. Falten bügeln und Weite prüfen. Sie muss um die gesamte Sitzfläche herumpassen. Dann Falten entlang der Oberkante festnähen.

Vorderteil mit der rechten Seite nach oben ausbreiten, Steg rechts auf rechts an die seitlichen und vorderen Sitzfläche Kanten des Vorderteils stecken und festnähen. Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts entlang den oberen und den seitlichen Kanten zusammenstecken und -heften. Jetzt Husse über den Stuhl ziehen, Heftnähte eventuell korrigieren. Das Rückenteil muss bis zur unteren Kante des Stegs reichen. Dann die seitlichen Rückenteilkanten an die Schmalseiten des Stegs stecken und eventuell den Stoffüberschuss abschneiden. Abgesteckte Husse für Stuhl nehmen und entlang der Ober- und Seitenkanten steppen, Faltenüberhang rechts auf rechts an die Unterkanten des Stuhlbezugs stecken und festnähen. Für die Schleifen zwei 6 cm breite und 50 cm lange Streifen zuschneiden. Kanten ringsum schmal doppelt einschlagen und festnähen. Bänder zu Schleifen binden.

Bezug über den Stuhl ziehen, Schleifen seitlich auf der Höhe des unteren Endes der Lehne festnähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.