Skip to content

Nach dem Fest: Weihnachtsbaum-Upcycling

Fest zu Ende: Aber mit dem Weihnachtsbaum lässt sich noch viel anfangen.

Die Weihnachtstanne bleibt in vielen Gegenden bis zu Dreikönig stehen. In Großbritannien hat sich in viele Gemeinden das Ritual herausgebildet, alle Bäume auf dem Dorfanger zu sammeln und aufzuschichten und am Dreikönigsabend anzuzünden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Sinnvolles damit zu tun.

Badezusatz

Die ätherischen Öle wirken entspannend und helfen bei Erkältung. Für ein Vollbad ca. 100 g Nadeln in einem Topf mit Wasser bedecken, ca. 10 Minuten kochen. Den fertigen Sud durch ein Sieb ins Badewasser gießen.

Schneckenabwehr

Schnecken sind keine Fans pieksiger Tannenbäume. Gartenbesitzer können daher jetzt die Nadeln einsammeln, um sie im Frühjahr im Garten zu verstreuen.

Frostschutz

Einfach die Zweige auf Beet oder Balkonkasten legen, schon sind Blumenzwiebeln und Stauden vor der Kälte geschützt. Für größere Pflanzen die Zweige fächerartig in den Boden stecken und an der Spitze zusammenbinden.

Kompost

Die Zweige sorgen im Komposthaufen für eine gute Durchlüftung. Aber: um Übersäuerung zu vermeiden, das Tannengrün immer gut mit Obstresten, Laub u.s.w. durchmischen.

Mulch für Beete

Die kleinen Zweige am Stamm können ebenfalls Beete vor Kälte schützen und sie zudem mit Nährstoffen beliefern. Kleine Mengen können auch ohne Häckselgerät mit einer Gartenschere zerschnitten werden.

Brennmaterial

Ist ein Kaminofen vorhanden, lässt sich sogar der Stamm verwerten. Bevor das zersägte Holz darin zum Einsatz kommt, sollte es aber erst einmal gut trocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.