Skip to content

Muff und Modergeruch im Keller – So werden sie ihn los

  • by
  • Wohnen

Im Keller bildet sich im Verlauf der Jahre häufig in muffiger Geruch, der sich in eingelagerten Gegenständen und Garderoben einnistet.

Das probateste Mittel, um dir einen guten Kellergeruch zu sorgen, ist kalte Luft: Geklappte Fenster im Winter sorgen dafür, dass Kälte einströmt und beim Erwärmen vorhandene Feuchtigkeit aufnimmt. Manchmal genügen zwei lange froststarre Winter bei halboffenen Fenstern und entsprechender Luftzirkulation, um Feuchtigkeit und Muffgeruch restlos zu entfernen.

Auch eine große Schüssel mit Kochsalz oder Katzenstreu, in der Mitte des Raums aufgestellt, absorbiert Feuchtigkeit. Zusätzlich sollte man die Kellerwände mit Alkohol, Brennspiritus oder Essigessenz absprühen; alle drei Substanzen schützen vor Schimmel.

Regalbretter, auf denen Lebensmittel lagern, werden mit Sodalösung ausgewischt. Danach sorgen ein paar Schichten alter Zeitungen dafür, dass entstehende Feuchtigkeit absorbiert wird, wobei man die Zeitungen von Zeit zu Zeit auswechseln muss.

Es gibt nichts Besseres als den Duft frisch eingelagerter Apfel, der den ganzen Keller oder die Speisekammer erfüllt. Wer viel Platz hat, sollte diesen natürlichen Duftspendern ein ganzes Regal zur Verfügung stellen, damit man sie einzeln auf den Brettern auslegen kann – möglichst ohne dass sie einander berühren und mit der Blüte nach oben.

Eine andere Methode angenehme Düfte zu erzeugen, ist das Dörren von Apfelringen. Die kleinen Köstlichkeiten werden entweder auf eine Schnur gespannt oder auf Blech Gitter im Regal ausgelegt. Und in Kellerräumen, die als Stauraum für alte Koffer, Garderoben und Winterschuhe dienen, sollte man immer ein paar frische Seifen oder Lavendelsäckchen in die betreffenden Gegenstände legen. Auf diese Weise vermeidet man, dass sie selbst eines Tages nach „Keller“ riechen. Gleichzeitig erzeugt man damit einen wunderbaren Raumduft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.