Skip to content

Möbelkauf – Was Sie dabei beachten sollten

Bei der Anschaffung von Möbeln ist auf gute Verarbeitung zu achten, dann haben sie eine lange Lebensdauer und lohnen den Preis.

In großen Möbelgeschäften ist die Auswahl oft unübersehbar groß, und schnell wird etwas gekauft, was zu Hause aufgestellt enttäuscht in einer großen Einrichtungshalle wirken vor allem Polstermöbel viel kleiner, als sie in Wirklichkeit sind.

Also von Spontankäufen absehen, die Maße genau aufschreiben und daheim überlegen, ob die Möbel überhaupt Platz haben.

Schöne Möbel haben ausgewogene Proportionen. Zu vermeiden sind Möbel, die aus Tropenhölzern hergestellt sind, sie können nur durch die Zerstörung der Regenwälder hergestellt werden.

Zeitlos und trotzdem schön wirken Möbel mit klaren Formen und Linien ohne viele Schnörkel, bei denen das Material wirkt. Nicht vergessen werden sollten alte Möbelstücke. Es muss ja nicht ein ganzer Raum oder gar das ganze Haus mit Antiquitäten ausgestattet sein, einzelne Stücke können durchaus mit modernen Möbeln — mit etwas Fingerspitzengefühl — kombiniert werden. Für Möbel aus Spanplatten dürfen nur noch Platten der Emissionsklasse E1 verwendet werden. Achten Sie vor allem bei Kindermöbeln auf niedrige Emissionsklassen. Vorsicht bei sehr billigen Möbeln!

Vollholzmöbel sind zwar teuer im Vergleich zu Möbeln aus Spanplatten, allerdings sind sie wesentlich haltbarer.

Sehen Sie sich Möbel vor dem Kauf genau an, probieren Sie sie aus, z. B. Sitzmöbel, Schubladen.

Sehen Sie sich Möbel vor dem Kauf genau an, probieren Sie sie aus, z. B. Sitzmöbel, Schubladen.

Eine Orientierungshilfe beim Kauf von Möbeln bietet das RAL—Gütezeichen, das sogenannte „goldene M“. Möbel mit diesem Zeichen sind auf Haltbarkeit, Materialgüte, Langlebigkeit, Sicherheit und Gesundheitsverträglichkeit geprüft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.