Skip to content

Mehr Wissen über Südfrüchte

Das Angebot an südlichen Früchten wird immer größer. Wir stellen Ihnen hier die Highlights vor, die Feinschmecker besonders schätzen.

Man glaubt es kaum: Die erste importierte Banane kam 1851 nach Europa und erst ab 1892 gab es regelmäßige Einfuhren nach Deutschland. Bei anderen Südfrüchten dauerte es noch Jahrzehnte bis sie unseren Speiseplan bereicherten- Der moderne Tourismus mir Fernreisen und dem Kennenlernen vor Ort hat sicher zu einer gestiegenen Nachfrage für die Früchte beigetragen. Sie liegen heute in den Obstregalen vieler Supermärkte. Dank moderner und schneller Kühlschiffe ist das Angebot so vielfältig, dass wir oft nicht einmal die Namen geschweige denn ihren Geschmack und vor allem auch die Verwendungsmöglichkeiten kennen.

Drachenfrucht

Die etwa 10 bis 15 cm lange und rund 400 bis 500 Gramm schwere Frucht kommt vor allem aus Mittelamerika, aber auch aus China, Israel sowie Vietnam, und hat eine rosa Außenfarbe. Interessant ist vor allem ihr Innenleben, denn hinter der Schale versteckt sich ein Fruchtfleisch, das einem Joghurt mit Schokoladenstreuseln gleicht und ausgelöffelt werden kann. Der Geschmack ist am ehesten mit der eine Erdbeere vergleichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.