Skip to content
Startseite » LEDs oder Solarleuchten für draußen

LEDs oder Solarleuchten für draußen

Schöne Gartenbeleuchtung ist in den vergangenen Jahren deutlich einfacher geworden – vor allem durch die vielfältig einsetzbaren LED-Lampen.

Sie sind energiesparend, kälteunempfindlich und sie werden nicht heiß, so dass man sie nahe an Pflanzen positionieren kann. LEDs können auch von Laien installiert werden. Sie funktionieren mit ungefährlicher Kleinspannung.

Eine Alternative zu Leuchten mit Stromversorgung sind Solarleuchten. Mit Spießen zum Einstecken in den Boden versehen, machen sie es leicht, zu experimentieren – sie können immer wieder umgesetzt werden und sind daher seit einigen Jahren in Wohngebieten und Kleingartensiedlungen beliebt. Genügend Sonnenlicht zum Aufladen der Akkus bekommen sie jedoch nur im Sommer, wenn man nicht viel Beleuchtung braucht.

Umweltschützer raten vor allem zu Strahlern, die mit Hilfe von Natriumdampfhochdrucklampen (SE/ST-Lampen) Licht spenden. Aufgrund der langen Lebensdauer und der hohen Lichtausbeute ist die Natriumlampe eine ökonomische Lichtquelle. SE/ST-Lampen sollen bis zu 80 Prozent weniger Insekten anlocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.