Skip to content

Laminat verlegen – So geht´s

Ein Laminatboden liefert einen guten neuen Grund für Ihre neue Wohnung. Er ist hochwertig, durabel und pflegeleicht.  Auch das Verlegen von Laminat ist nicht kompliziert.

Bevor Sie mit dem Bodenlegen beginnen, sollten Sie ein wenig theoretischen Unterbau zulegen. Dann wird die Bodenrenovierung zum Verlegespaß und nicht zum Verlegestress!

Bei großen Verlegeflächen, die mehr als 8 Meter lang oder breit sind, muss eine Dehnungsfuge von mindestens zwei Zentimetern Breite eingeplant werden. Dies muss auch bei einer raumgreifenden Verlegung berücksichtigt werden. Das ist logisch, denn je größer die Bodenfläche ist, desto stärker verändern sich die Maße bei Ausdehnung oder Zusammenziehen des Materials.

Da reicht dann irgendwann die umlaufende Dehnungsfuge als Ausgleichsraum nicht mehr aus. Soll der Boden auf Holzdielen verlegt werden, müssen lose oder bewegliche Dielen an der Unterkonstruktion festgeschraubt und Unebenheiten ausgeglichen werden.

Der Laminatboden muss dann quer zur Richtung der Holzdielen verlegt werden. Eine Dampfsperre wird nicht verlegt. Ein Rohboden aus Verlegeplatten ist fest mit der Unterkonstruktion zu verbinden, um Knarrgeräusche zu vermeiden.

PVC und Linoleum eignen sich als Untergrund für Laminat nur, wenn sie vollflächig verklebt sind und keine Fußbodenheizung vorhanden ist, sie würde funktionell beeinträchtigt.

Laminat verlegen – Anleitung

1. Laminat den klimatischen Bedingungen anpassen. Wichtig: Bodenunebenheiten ausgleichen. Dämmfolie gegen Dampf und Trittschall auslegen.

2. Stöße der Dampfbremse verkleben. Wandabstand mit Keilen herstellen. „Verlegekeile“ garantieren die Dehnfuge von mindestens 8 mm Breite.

3. Klickverbindung abdichten – nicht verkleben. Das letzte Stück in der Reihe ist mindestens 30 cm lang. Ohne grobe Gewalt das Laminat ineinanderklicken. Besonders das Profil an der Schmalseite wird unterschiedlich verriegelt.

4. Die Aussparungen für die Rohre bohren, ein Passstück sägen und einleimen. Aussparungen mit Clip-Rosetten verkleiden. Der Türrahmen wird mittels Handsäge auf Maß gebracht.

Laminatboden: Dämmschicht gleicht Unebenheiten aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.