Skip to content
Startseite » Kräuterquark zubereiten

Kräuterquark zubereiten

Kräuterquark enthält viel Eiweiß und wichtige Nährstoffe. Hier die Lieblingsrezepte unserer Redaktion.

Kräuterquark ist grundsätzlich gesund und bietet viele Vorteile, insbesondere wenn er mit Magerquark zubereitet wird. Das klassische Rezept geht so:

Zutaten für 1 Portion: 250 g Quark, 4 EL Joghurt, 2 EL Sahne, 4 EL frische Kräuter (z. B. Schnittlauch, Dill, Petersilie, Kresse), Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Den Quark in einer Schüssel mit Joghurt und Sahne mit einem Schneebesen verrühren. Die Kräuter fein schneiden und mit dem Quark mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rezept: Kräuterquark mit buntem Gemüse

Zutaten für 4 Portionen: eine halbe Bio-Zitrone, 100 g Quark (20% Fett), 100 g Joghurt (3,5% Fett), 1 El Olivenöl, 1 EL Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, 1 rote Paprika, 3 Karotten, 3 Minigurken 3 EL Olivenöl, 1 Handvoll Radieschen, getrocknete Tomaten (Glas), Oliven und Weinblätter optional

Zubereitung: Die Zitrone waschen und die Schale abreiben. Den Quark mit Joghurt, Olivenöl, 1 Prise Salz, 2 Prisen Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und dem Agavendicksaft verrühren. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und mit einem Messer die weißen Fasern entfernen. Die Karotten schälen, die Gurken waschen und das Gemüse in etwa 6 x 1 cm lange Streifen schneiden. Die Radieschen waschen, putzen und halbieren. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Paprika und Karotten bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten anrösten. Auf einem Teller das Gemüse anrichten und den Kräuterquark mittig in einem Schälchen platzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.