Skip to content

Kräuter ernten und trocknen

Ein hochwertiger Kamillentee besteht nur aus Blüten. Doch ist es bei der Ernte oft viel zu mühsam, die Blüten einzeln zu pflücken.

Daher schneide ich meist das ganze Kraut, zupfe die Blüten später einzeln ab und lege sie auf Papier oder im Trockenrahmen aus.

Aromatische Teekräuter wie Minze, Melisse oder Salbei ernte ich vor der Blüte und binde sie mit Paketschnur zu kleinen Sträußen mit wenigen Stängeln.Vorher werden die einzelnen Stängel von den unteren Blättern befreit. Früchte von Fenchel oder Kümmel müssen nach der Ernte weiter getrocknet werden. Dazu schneide ich die geernteten Dolden in kleinere Teilstücke und lege sie schön platzsparend in den Trockenrahmen. Die Früchte fallen während des Trocknens meist ab und können leicht eingesammelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.