Skip to content

Kein Garten? Trotzdem Salat ziehen

Tomaten und Möhren ohne Garten selber zu ziehen – das dauert. Aber während dessen sieht es toll aus, ist jeden Tag spannend und macht am Ende sehr stolz.

Salat – Ein flaches, recyceltes Pflanzgefäß mit Erde befüllen und Pflücksalatsamen hineinstreuen. Dünn mit Erde bedecken, vorsichtig angießen. Ist der Salat 15 bis 20 cm hoch, äußere Blätter ernten, die inneren stehen lassen, dann treibt der Salat noch mal neu.

Karotten – Einen mindestens 25 cm hohen Eimer, der im Boden Löcher für den Wasserablauf hat, mit Erde befüllen. Möhren in Kreislinien säen. Wenn kleine Pflanzen erscheinen, zu eng stehende rauszupfen und weg werfen. Größere Eimer eignen sich auch für eine Tomaten- oder eine Gurkenpflanze, dabei einen Stock zum Anbinden einsetzen.

Kräuter – Alte, unten durchlöcherte Konservendosen mit Kräutererde befüllen, Basilikum, Borretsch, Dill o.ä. einsäen. Gleichmäßig feucht halten. Extratipp: Blähton hilft, Wasser in Töpfen und Gefäßen zu speichern – falls Sie auch mal ein Wochenende verreisen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.