Skip to content

Kaffee richtig lagern

Damit Kaffee schön aromatisch bleibt, sollte er am besten luftdicht verpackt und innerhalb einer Woche aufgebraucht werden.

Die oft verwendeten Metalldosen ohne Dichtung sind ungeeignet, man sollte lieber Kunststoffdosen mit Gummidichtung oder ein Schraubdeckelglas benutzen.

Offener Kaffee für den täglichen Gebrauch sollte kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Durch die Kondensierung beim häufigen Herausnehmen und Öffnen des Behälters wird der Kaffee auf Dauer leicht feucht und verliert an Aroma.

Soll offener Kaffee länger aufgehoben werden, spricht nichts gegen den Kühlschrank. Dort behält er sein Aroma bis zu vier Wochen. Sie können ihn auch einfrieren, im Eisschrank bleibt er bis zu einem halben Jahr frisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.