Skip to content

iTunes-Musiksammlung weitergeben

Der Kunde hat bei iTunes die Musik nicht gekauft, sondern eine Lizenz zur Nutzung bestimmter digitaler Inhalte erworben.

Das bedeutet: Die Sammlung, die ein iTunes-Kunde im Laufe seines Lebens anhäuft, verliert laut den Apple-Nutzungsbedingungen mit dem Tod des Käufers den Wert.

Den Anstoß hat Hollywood-Star Bruce Willis gegeben: Er kündigte an, seine iTunes-Musiksammlung an seine Töchter vererben zu wollen. Doch laut den Apple-Nutzungsbestimmungen hat er als Käufer die Songs nur geliehen. Somit kann er die Nutzungsrechte an den digitalen Liedern nicht an Dritte übertragen.

Noch weniger Freiheit als bei Apple hat der Kunde bei Anbietern wie Spotify. Er besitzt keine Dateien mehr, sondern hört sich mit einer Spezial-Software Musik in der Spotify-Cloud an. Löscht er sein Konto, verliert den Zugriff auf alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.