Bei Discountern gibt es längst Kopien von ihm, doch an den Erfolg des Schoko-Aufstrichs Nutella kommt bislang niemand heran. Der Schweizer Schoko-Konzern Lindt hat sich auf den Weg gemacht, erstmals einen ernsthaften Konkurrenten zu etablieren.
Die Lindt-Haselnusscreme gibt es schon seit über 2 Jahren, wurde aber noch nicht offensiv beworben. Sie ist derzeit nur im eigenen Online-Shop erhältlich und in ausgewählten Läden. Das soll sich jetzt ändern.
Warum Lindt an den Durchbruch glaubt? Lindt verzichtet auf Palmöl zur Herstellung der Schokoladencreme. Umweltschützer kritisieren den Einsatz dieses Öls, da für dessen Produktion große Flächen Regelwald abgeholzt werden.
Dafür kostet der Schweizer Brotaufstrich 7,99 Euro (210-Gramm-Glas). Ein Glas Nutella (450 Gramm) kostet im Schnitt 2,79 Euro. Leicht wird das nicht.
Die Schweizer erklären das mit den hochwertigen Zutaten. Die Haselnüsse kommen aus dem italienischen Piemont. Der Haselnussanteil liegt bei 40%, während Nutella nur auf 13% kommt.
Beim Zucker sind beide Cremes etwa gleichauf: Lindt-Hasselnusscreme enthält 45 Prozent Zucker, Ferreros Nutella 52 Prozent.