Beschreibungen der Gattung lris (auch Schwertlilie genannt) füllen in Pflanzenbüchern etliche Seiten, zählen doch etwa 200 Arten dazu.
lris, die einen feuchten Standort bevorzugen, passen gut an einen Teichrand. Dazu gehören die Wieseniris (lris sibirica) und die Japanische Schwertlilie. Von beiden Arten gibt es viele schöne Sorten. Sie bilden dichte Büsche aufrechter Blätter, etwa 60 bis 80 cm hoch. Zum Wohlfühlen brauchen sie Sonne, einen leicht sauren, humosen Boden und bis zur Blüte im Juni/Juli ausreichend Wasser.
Die Schwertlilien gehören wie Rosen und Lilien zu den ältesten Gartenpflanzen. Besonders beliebt sind sie wegen ihrer beeindruckenden Blüte, ihrer Robustheit, Langlebigkeit und ihrer Farbenvielfalt. Zudem sind Schwertlilien sehr anpassungsfähig und leicht zu teilen bzw. zu vermehren. Wenn Sie nicht viel Aufwand in die Pflege investieren wollen, empfiehlt sich die pflegeleichte Bart-Iris.
Iris pflanzen
lm Juli/August gepflanzt, wachsen Schwertlilien am besten heran. Schwertlilien wünschen volle Sonne und durchlässigen, lehm- und etwas kalkhaltigen, humosen Gartenboden. Sandboden sollten Sie mit Tonmehl (Bentonit) und Komposterde oder Humuskonzentrat aufwerten. Lehmig-toniger Boden braucht statt Tonmehl scharfen Sand.
Günstig ist es, im Pflanzloch einen kleinen Hügel aus Kompost- oder Pflanzerde zu formen und das Rhizom darauf zu betten. Die Wurzeln werden schräg abwärts geleitet. Das Rhizom schließt mit der Bodenoberfläche ab und braucht nicht bedeckt zu werden.
Vermeiden Sie am sonnenreichen Standort Behinderungen von Lichteinfall durch Bäume und Sträucher. Falls der Boden zu fest und ausgetrocknet ist, sollten Sie zur Bodenverbesserung diesen mit einem organischen, stickstoffarmen Volldünger auflockern und von Unkraut befreien. Achten Sie auch darauf, dass der Boden gut drainiert ist, sodass sich auf dem Beet keine Staunässe bilden kann.
Die Blütezeit einer Iris dauert etwa vier Wochen. Einen schönen Kontrast zum schmalen Laub der lris bilden im Garten Hosta mit flächigen Blättern.
Iris vermehren
Vermehren bzw. teilen können Sie die Schwertlilien, wenn das Blütenwachstum nachlässt. Das ist etwa alle vier bis fünf Jahre der Fall. Indem Sie die Pflanze teilen, verjüngen Sie sie zugleich. Um die Schwertlilien zu teilen, heben Sie sie vorsichtig mit einer Grabegabel aus dem Boden und trennen die Wurzelstöcke, möglichst mit einem scharfen Messer voneinander. Die kräftigsten Rhizome setzen Sie dann wieder in den Boden ein.