Gut riechende Räume – das setzt jeder bei sich Zuhause voraus. Aber ist es wirklich so?
Raumduft bezieht sich auf den angenehmen Duft, der in einem Raum oder einer Wohnung wahrgenommen wird. Es handelt sich um einen Zusatz, der verwendet wird, um unerwünschte Gerüche zu überdecken oder einen bestimmten Duft in einem Raum zu erzeugen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Raumduft kann in verschiedenen Formen vorkommen, darunter Duftkerzen, Duftöle, Raumduftsprays, Duftstäbchen oder elektrische Duftgeräte. Die Duftstoffe können eine Vielzahl von Aromen haben, von blumig und fruchtig bis hin zu holzig oder würzig. Raumduft wird oft in Wohnungen, Büros, Geschäften, Hotels und anderen Räumen verwendet, um eine angenehme und einladende Umgebung zu schaffen.
Um Ihren eigenen vier Wänden schnell und einfach einen angenehmen und natürlichen Raumduft zu verleihen, stecken Sie möglichst viele Gewürznelken in eine frische Orange. Dank der antiseptischen Bestandteile, die das Fruchtfleisch enthält, wird die Orange nicht verderben. So erhalten Sie einen natürlichen Lufterfrischer.
Im Flur können Grapefruit- oder Blumenduft Ihre Gäste empfangen, im Schlafzimmer herrscht mit Orange, Lavendel und Gardenie Ruhe, und Majoran wirkt entstressend. Nur das Kinderzimmer sollte man nicht beduften, ein Baby sollte erst einmal mit dem natürlichen Duftspektrum klarkommen.
Vorsicht mit Raumdüften, die Atmosphäre vermitteln sollen – manche können auch stören. Die Düfte sollten sich nur zart im Raum verteilen und nicht oberdosiert werden. Eine leichte Sprühdosis Lavendelwasser im Eingangsbereich genügt oft.
Wer öfter mal die Sorte wechselt, läuft nicht Gefahr, geruchsblind zu werden und die Wohnung mit der Zeit immer stärker zu beduften.
Hier unsere Tricks in Sachen wohlriechende Räume:
Den Docht von Duftkerzen regelmäßig kürzen. So vermeidet man unnötige Rußbildung, und die Flamme wird auch nicht zu mächtig.
Duftkristalle und Duftsteine riechen besonders dezent. Meist kommen sie im hübschen Döschen daher, das einfach geöffnet im Raum, in Schranken oder Regalen dekoriert werden kann.
Seife zum Schrankduft umfunktionieren: Einfach ein Stück zwischen die Wasche legen: Die luxuriösen Parfümierungen schenken Textilien eine zarte Note.
So verschwindet der Staubsauger-Müll: Spezielle Zusätze werden in Kissenform oder aus Granulat mit in den Beutel gelegt. So verteilen sich Aromen beim Saubermachen im Raum. Oder ganz einfach etwas Waschpulver aufsaugen.
Küchengerüche mit Duftpapier vertreiben: Armenisches Papier in ein feuerfestes Schälchen legen und anzünden. Brennt kurz und ist effektiv.
Zimmer mit Eau de Toilette beduften: So kommen auch Parfums zum Einsatz, die sonst im Regal verstauben würden. Wichtig: in die Luft und nicht direkt auf Textilien wie Vorhänge oder Kissen sprühen, die sich verfärben konnten.
Duftlampen gibt es für fast jedes Bedürfnis: Entweder werden verdünnte Öle oder Wachse mithilfe einer Kerze verbrannt oder mit Wasser zur Luftbefeuchtung kondensiert.