Skip to content

Wunderschön: Hyazinthen unter Glas ziehen

Lange bevor im Garten die ersten Blumen vom Ende des Winters künden, sorgen vorgetriebene Hyazinthen für frühlingshafte Stimmung in der Wohnung.

Besonders faszinierend ist die Treiberei auf Glas. Außer speziellen Hyazinthengläsern braucht man nur noch Wasser und Hyazinthenzwiebeln. Diese sollten möglichst groß sein, denn je mehr Nährstoffe sie gespeichert haben, um so mehr Kraft haben sie für die Blütenbildung. Hyazinthengläser sind im Gartenfacheinzelhandel erhältlich. Mit etwas Glück findet man schöne alte Gläser noch auf Flohmärkten.

Das Hyazinthenglas wird bis etwa 0,5 Zentimeter unter den Zwiebelboden mit Wasser gefüllt. Anschließend stellt man das Glas mit der Zwiebel für etwa acht bis 13 Wochen in einen dunklen, möglichst kühlen Raum. Die Temperatur sollte 10 ®C nicht überschreiten. Falls kein dunkler Raum zur Verfügung steht, kann man den Zwiebeln ein Hütchen aus farbigem Papier aufsetzen. Das Wasser darf die Zwiebel nicht berühren; sie würde sonst faulen. Wenn sich die Wurzeln gebildet haben und die Blütenknospe sichtbar ist, wird das Glas in einen wärmeren Raum gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.