Skip to content

Heizkörperverkleidung selber bauen

Wer seine Heizung nicht mehr sehen kann, hat einige Möglichkeiten sie mit einer selbst gebastelten Verkleidung zum Blickfang zu machen. Wie kann ich eine Heizkörperverkleidung selber bauen?

Was man dafür braucht: Stichsäge, Schrauben, Sperrholzplatte, Holzleim, Farbe, Pinsel

Als Erstes muss der Heizkörper abgemessen werden. Die Höhe wird vom Boden aus gemessen, da man die Heizkörperverkleidung nur davor stellt. Dieses ist sinnvoll, damit man den Heizkörper und den Boden darunter auch richtig reinigen kann.

Gehen Sie mit den Maßen in den Baumarkt und lassen Sie sich eine Sperrholzplatte auf die genauen Maße zuschneiden. Wieder zuhause, messen Sie den Temperaturregler ab und sägen mit der Stichsäge die Aussparung dazu aus.

Die Luft hinter der Abdeckung sollte zirkulieren und es darf hinter der Heizung kein Hitzestau entstehen. Dazu sägen Sie mit der Stichsäge Aussparungen aus der Sperrholzplatte aus. Wie, das ist ganz Ihnen überlassen. Die Abdeckung sollte auch Luftlöcher enthalten.

Anschließend leimen Sie die Seitenteile an das Vorderteil und schrauben Sie sie mit Schrauben fest. Dann noch die Abdeckung mit der Verkleidung verschrauben.

Nun wird lackiert. Eventuell mit einer Grundierfarbe vorbehandeln und anschließend 2 mal die Verkleidung lackieren.

Nachdem der Lack getrocknet ist, brauchen Sie nur noch die Heizkörperverkleidung an ihren Platz schieben und viel Freude damit haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.