Skip to content
Startseite » Halbgefrorenes Eis: So bereiten Sie Semifreddo zu

Halbgefrorenes Eis: So bereiten Sie Semifreddo zu

Semifreddo ist ein italienisches Dessert, das wörtlich übersetzt „halbgefroren“ bedeutet. Es ist eine Art gefrorene Mousse oder Eiskuchen, der cremig und luftig zugleich ist.

Im Gegensatz zu traditionellem Eis wird Semifreddo nicht durch Einfrieren und ständiges Rühren zubereitet, sondern durch die Kombination von geschlagenen Eiern, Zucker und Sahne.

Zubereitungszeit: 20 Minuten; Kochzeit: 30 Minuten

Für 8 Personen benötigen Sie:

  • 9 Eigelbe
  • 250 g feiner Zucker
  • 80 ml Marsala
  • 370 ml Creme double, geschlagen
  • geriebene Schale von 2 Orangen
  • 2 Orangen
  • 125 g Zucker

Anleitung:

Eigelb, Zucker und Marsala in einer feuerfesten Schüssel mischen. Auf einen Topf mit dampfendem Wasser setzen (der Boden darf das Wasser nicht berühren). Ohne Hitzezufuhr mit einem Schneebesen oder dem elektrischen Handrührgerät zu einer dicken, hellen Masse von doppeltem Volumen aufschlagen (darauf achten, daß sich der Zucker vollständig auflöst).

Vom Herd nehmen, die Schüssel in Eis stellen und rühren, bis sich die Creme abkühlt. Sahne unterheben und einfrieren. Wenn das Eis teilweise gefroren, aber immer noch weich ist, die Orangenschale unterheben. In eine mit Frischhaltefolie ausgelegte 1-1-Form füllen. 4 Stunden oder über Nacht einfrieren.

Die Unterseite der Orangen flach abschneiden. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brett legen. Die Schale und die weiße Haut abschneiden, Orange filetieren, die Filets in eine Glasschüssel geben. Zucker in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Dann die Temperatur etwas erhöhen, bis der Zucker karamellisiert. Damit dies gleichmäßig geschieht, den Topf von einer Seite zur anderen schwenken. Sobald er goldbraun ist, vorsichtig 80 ml Wasser zugießen. Vorsicht, es kann spritzen. Karamell wieder schmelzen und über die Orangen gießen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt abkühlen lassen. 3 Semifreddo in Scheiben geschnitten mit den Orangen servieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.