Lecker: Grießbrei mit braunem Zucker bestreut. Ein deutscher Klassiker für mittags oder einfach zwischendurch.
Zutaten für 4 Personen:
1 I Milch, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone oder ein Stückchen Stangenzimt, 100 g Grieß, brauner Zucker nach Geschmack. Nach Belieben zur Verfeinerung 20 g Butter und 1 Ei. Zum Anrichten brauner Zucker oder Zimt.
Zubereitung:
Die Milch mit dem Salz und der Zitronenschale oder dem Zimt langsam zum Kochen bringen. Dann den Grieß unter Rühren in die kochende Milch einstreuen und ihn, weiterhin unter beständigem Rühren, bei schwacher Hitze in etwa 5 bis 10 Min. gar kochen. Danach ggf. das Stückchen Stangenzimt herausnehmen. Dann den Grießbrei mit braunem Zucker abschmecken und nach Belieben mit etwas Butter oder dem Ei verfeinern (entweder das ganze Ei verquirlt, nur das Eigelb oder den steif geschlagenen Eischnee unter den heißen Brei ziehen und danach nicht mehr aufkochen).
Auf Schälchen verteilen und vor dem Servieren Zucker und/oder Zimt nach Geschmack aufstreuen. Der Grießbrei kann heiß oder kalt serviert werden. Er schmeckt auch zu frischem Obst oder Kompott und kann — abgekühlt — auch auf Dessertteller gestürzt und mit Schokostreuseln, Obst oder süßen Soßen dekoriert werden.