Skip to content

Frottee oder Velours: Welche Handtücher sind die richtigen?

Ein wohlig entspannendes Wannenbad oder eine erfrischende Dusche ohne kuschelige Frotteetücher oder rauere Schlingenware undenkbar! Denn sie umhüllen den Körper sanft, wärmen oder beleben ihn durch ihre massierende Wirkung und trocknen ihn ab.

Während man noch im 16. Jahrhundert lediglich Leinen zum Abtrocknen und Umhüllen sowie zum Abdecken der Schwitzbäder verwendete, nutzt man heute gern die Vorteile unterschiedlichster Qualitäten von Bade- und Handtüchern: weiche Frottees zum kuscheligen Verwöhnen und Leinentücher und Leinenmäntel für den gehobenen Lifestyle zum Abtrocknen und – wegen ihrer festen Schlingen auch für eine durchblutungsfördernde Massage.

Velourshandtücher sind bereits zu Großmutters Zeiten wegen ihrer samtweichen Oberfläche sehr beliebt gewesen. Besonders flauschig und geschmeidig sind auch Walkfrottiertücher, die ihre Beschaffenheit durch einen speziellen industriellen Waschvorgang erhalten.

Samt oder Veloursstoffe bestehen aus so genanntem Polgewebe. Das Gewebe wird aus Baumwolle, Seide oder Synthetikfaser hergestellt und ist in der Regel in seinen Eigenschaften, je nach Ausgangsmaterial, sehr robust und dabei pflegeleicht.

Optische und qualitative Unterschiede werden oft durch verschiedene Gemische erzielt wie beispielsweise aus Baumwolle, Modal und Seide. Während Modal, das aus Zellulose gewonnen wird, für eine erhöhte Saugfähigkeit und Weichheit sorgt, bringt glänzende Seide einen anschmiegsamen und luxuriösen Touch ins Frottee. Sie saugen Feuchtigkeit auf, beleben sanft die Haut und hüllen kuschelig ein. Es sind Handtücher und Bademäntel aus Frottier, die uns im täglichen Fitness- und Bade-Alltag unterstützen und für flauschige Geborgenheit bei Wellness-Stunden sorgen.

So beeinflussen sich oft Qualitäten und Optik gegenseitig. Passen Sie Farben und Motive oder zarte Stickereien den Fliesen des Bades und dem Mobiliar an. Sonst verliert selbst das edelste Tuch seine Wirkung. Und bitte möglichst nicht zu viele Farben miteinander kombinieren, damit eine harmonische Farbgebung auch dem Wellness-Charakter eines modernen Bades entgegenkommt.

Denn eines bewirken Frottees und andere Trockentücher auf jeden Fall: Sie tragen durch ihre Farbe, Struktur und Muster wesentlich zur Atmosphäre bei. Ebenso wie ihre stofflichen Verwandten wie Waschlappen, Pantoffeln, Badematten und Kulturtaschen. Und damit Sie lange ihre Freude daran haben, waschen Sie bitte Farbige Frottees nur mit Feinwaschmittel und bei der vorgeschriebenen Temperatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.