Skip to content

Fondssparen – Welche Anlageformen gibt es?

 

Fondssparen ist längst nicht nur etwas für Amerikaner – diese Erkenntnis hat sich inzwischen bei Millionen von Sparern in Deutschland durchgesetzt.

Dem börsenunerfahrenen Anleger bietet sich zunächst ein unübersichtlich weites Feld an Anlagemöglichkeiten mit höchst unterschiedlichen Renditeversprechen.

Hier eine Übersicht über die gängigsten Möglichkeiten, seine Ersparnisse gewinnbringend anzulegen. Aber: Nichts ist ohne Risiko!

Aktienfonds

Aktienfonds bringen bei Kursgewinnen unschlagbare Renditen — aber auch nur dann. Entsprechend hoch ist das Verlustrisiko, wenn es mit den Kursen auf breiter Front in den Keller geht.

Rentenfonds

Rentenfonds investieren in festverzinsliche Wertpapiere. In der Regel handelt es sich dabei um Staats- und Unternehmensanleihen. Der über die gesamte Laufzeit festgelegte Zinssatz sorgt für ein sicheres lnvestment; dafür sind aber auch keine Ausschläge nach oben möglich.

Mischfonds

Mischfonds bringen zum Teil weit höhere Renditen als reine Rentenfonds. Doch je höher der Anteil an Aktien (der bis zu 70% betragen kann), desto höher das Verlustrisiko. Auf Fünfjahressicht warfen Mischfonds mit geringerem Aktienanteil zuletzt mehr ab als solche mit hoher Aktienquote.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.