Skip to content

Fliesen verlegen

Fliesen legen gehört sicherlich zu den anspruchsvolleren Aufgaben für Heimwerker. Doch mit ein wenig handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung kann auch der begabte Selbermacher Bodenfliesen verlegen. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Fliesen verlegen.

1. Schritt: Bevor es losgeht, spannen Sie in rechtwinkligen Räumen auf dem Boden eine Richtschnur, die mittig und parallel zu den Seitenwänden verläuft. Die erste Fliesenreihe richten Sie probeweise daran aus. Beginnen Sie entlang der Richtschnur entweder mit einer Fuge oder der Fliesenmitte. Die nächsten Fliesen legen Sie dann entlang der Wand.

2. Schritt: Kleber aufbringen und Fliesen legen

Mischen Sie den Kleber nach Herstelleranleitung an und tragen ihn mit einem Spachtel oder einer Glättkelle vollflächig auf. Danach durchkämmen Sie ihn mit einer Mittelbettkelle oder einem Zahnspachtel. Setzen Sie die erste Fliese parallel zur Wand an. Daran richten Sie die erste Reihe aus. Die Fliesen müssen fest ins Kleberbett eingeschoben und gegebenenfalls mit dem Gummihammer angeklopft werden. Damit eine Bewegungsfuge frei bleibt, legen Sie unter die Sockelfliesen Pappstreifen, Fliesenkreuze oder Randdämmstreifen, geben Kleber auf die Rückseite und drücken die Fliesen an die Wand an.

3. Schritt: Nach dem Fliesenlegen Fugen füllen

Auf den sauberen Bodenbelag gießen Sie abschnittsweise Fugenmörtel, den Sie mit dem Fugbrett diagonal zum Fugenverlauf einschlämmen. Überschüssiges Material wird abgezogen. Sobald der Fugenmörtel in der Fuge matt angetrocknet ist, können Sie die Fliesen mit einem leicht angefeuchteten Schwamm oder einem Schwammbrett reinigen. Verwenden Sie dabei nicht zu viel Wasser. Dehn-, Eck- und Anschlussfugen müssen hinterher dauerelastisch mit Silikon abgedichtet werden. Das Silikon soll nur zwischen Wand- beziehungsweise Sockelfliesen und Bodenfliesen eine Verbindung eingehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.