Skip to content

Fleisch gepökelt

Kochsalz vermischt mit Natriumnitrit, das etwa einen Anteil von 0,4 bis 0,5 Prozent ausmacht, wird zum Pökeln verwendet.

Nitrit tötet Bakterien ab. Diese Methode der Haltbarmachung kennt man seit dem Mittelalter. Gepökeltes Fleisch ist einige Wochen haltbar.

Bewährt hat sich zudem das Einlegen in Öl oder Essig, das schon in der griechisch-römischen Antike bekannt war. Öl schließt die Poren des Lebensmittels luftdicht ab. Mikroorganismen werden dadurch in ihrer Entwicklung gehemmt.

Die Haltbarkeit von in Öl Eingelegtem wie Gemüse, Gewürze, Käse, Fisch und Fleisch beträgt drei bis vier Monate. Essig schafft eine saure Umgebung, in der sich nur wenige Bakterien vermehren können. Zur besseren Haltbarkeit wird Essig noch mit Salz oder Zucker vermengt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.