Flan ist ein klassisches Dessert, das in verschiedenen Ländern und Kulturen beliebt ist. Der Begriff „Flan“ bezieht sich auf eine cremige, puddingartige Süßspeise, die meist aus Eiern, Milch oder Sahne und Zucker hergestellt wird. Die Hauptzutaten werden zu einer Masse vermischt und anschließend in einer Form gebacken oder gedämpft, bis sie fest wird.
Der Ursprung des Flans liegt in der französischen Küche, wo er als „Crème caramel“ bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen Karamellpudding, bei dem eine Karamellschicht vor dem Backen oder Dämpfen auf den Boden der Form gegeben wird. Nach dem Stürzen der Form entsteht eine glatte Karamellsauce, die den Flan umgibt.
In anderen Ländern gibt es verschiedene Variationen des Flans. In Spanien wird zum Beispiel der „Flan de huevo“ hergestellt, der mit Vanille aromatisiert ist. In Lateinamerika ist der „Flan de leche“ beliebt, der mit Kondensmilch zubereitet wird. Es gibt auch herzhafte Varianten des Flans, bei denen Gemüse oder Käse verwendet werden.
Flan wird oft als Dessert serviert und kann warm oder kalt genossen werden. Er hat eine glatte und cremige Konsistenz sowie einen süßen Geschmack. Häufig wird er mit Fruchtsauce, Karamellsauce oder Schokoladensauce garniert. Flan ist ein vielseitiges und köstliches Dessert, das in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Variationen zubereitet werden kann.
Während der Flan traditionell als süßes Dessert bekannt ist, kann er auch in herzhaften Versionen zubereitet werden. Bei herzhaften Flans werden oft Eier, Milch oder Sahne, Käse und verschiedene Gemüsesorten verwendet.
Herzhafte Flans können als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht serviert werden. Sie können mit verschiedenen Zutaten wie Spinat, Pilzen, Zwiebeln, Paprika, Tomaten oder Kräutern zubereitet werden, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erzielen. Käsesorten wie Parmesan, Cheddar oder Ziegenkäse werden oft hinzugefügt, um dem Flan zusätzliche Würze zu verleihen.
Die Zubereitung eines herzhaften Flans ähnelt der Zubereitung eines süßen Flans. Die Zutaten werden zu einer Masse vermischt, in einer Form gegossen und im Ofen gebacken oder gedämpft, bis der Flan fest wird. Herzhafte Flans können warm oder kalt serviert werden und eignen sich gut als Teil eines Brunchs, eines Buffets oder einer Dinner-Party.
Herzhafte Flans sind eine interessante Alternative zu herkömmlichen herzhaften Gerichten und bieten eine schöne Variation für Flan-Liebhaber, die nach neuen Geschmackserlebnissen suchen.
Parmesan-Flan mit Rauke
Zutaten für 4 Personen: 100 g Parmesan (gerieben), 2 Eier, 100 g weiche Butter, 100 g Ricotta, 70 g Mehl, Pfeffer aus der Mühle, Muskat, 1 Bund Rauke, 2 EL Orangensaft, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 EL Olivenöl, 2 EL gehackte Walnusskerne, 4 Portionsförmchen.
Zubereitung: Parmesan und Ricotta unterrühren. Eiweiß steif schlagen und dem Mehl unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In gefetteten Förmchen füllen und diese in eine Auflaufform stellen. Heißes Wasser anfüllen und im vorgeheizten Backofen 180 Grad ca. 30 Min. backen. Zwischenzeitlich Rucola waschen, putzen, verlesen und trockenschleudern. Orangensaft mit Olivensalz und Pfeffer verrühren, abschmecken. Zum Servieren Förmchen auf Teller stürzen, Rucola dazu anrichten, das Ganze mit der Soße beträufeln und mit Nüssen bestreuen.
Mediterraner Artischocken-Flan
Zutaten für 6 hitzefeste Gläser à 200 ml: 1 Dose Artischockenherzen (240 g Abtropfgewicht), 1/2 Bio-Zitrone, 1 kleine Knoblauchzehe, 6 Eier, 2 EL Cynar (Artischocken-Bitter), 150 g Sahne, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1/2 Bund glatte Petersilie, 1 Zweig Zitronenthymian oder Thymian, 6 Blätter Basilikum, 20 g Pinienkerne, 20 g Pistazienkerne, 40 g geriebener Parmesan, 1 EL Kapern, etwas weiche Butter zum Ausstreichen für die Gläser
Zubereitung: Den Backofen mit der Fettpfanne auf 120 Grad vorheizen. Die Artischocken in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und anschließend vierteln. Die Zitrone gründlich heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. 6 Artischocken-Viertel beiseite legen, die anderen Viertel würfeln und mit Zitronensaft und -schale mischen.
Den Knoblauch schälen. Die Hälfte der Artischocken-Würfel mit den Eiern, dem Cynar, 75 g Sahne und dem Knoblauch mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gläser mit etwas Butter ausstreichen und die Eiermasse einfüllen. Die restlichen Artischocken-Würfel darauf verteilen. Die Kräuter waschen, Blättchen von den Stielen lösen und in eine hohe Schüssel geben. Pinienkerne, Pistazien, Parmesan, Kapern und die restliche Sahne dazugeben. Mit dem Stabmixer aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf die Eiermasse verteilen. Die Gläschen auf das Backblech stellen, das Blech mit kochend heißem Wasser bis zur Glasmitte auffüllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 40 min garen, bis die Flans fest sind. Mit den zurückgelegten Artischocken-Vierteln garnieren.