Skip to content

Feine Braten: Rinderlende in Spätburgundersoße

Ein Klassiker: Rinderlende in feiner Soße.

Zutaten:

1 kleine Zwiebel

1 Möhre

2 Stangen Staudensellerie

800 g Rinderlende

1 Lorbeerblatt

5 schwarze Pfefferkörner, Salz

750 ml Rotwein (z.B. Spätburgunder)

40 g Butterschmalz

350 g Bandnudeln

1 TL Kurkuma

frische gemahlenen Pfeffer

59 g kalte, mild gesäuerte Butter

Für das Gemüse:

6 Schalotten

3 EL mild gesäuerte Butter

1 TL Zucker

300 g TK-Erbsen (fein)

1/2 l Gemüsebrühe

1 Kopfsalatherz

Zubereitung:

  1. Zwiebel abziehen und hacken. Möhre schälen, waschen und würfeln. Staudensellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Rinderlende von Sehnen und Fett befreien und in eine Schüssel legen. Das vorbereitete Gemüse zum Braten geben.
  2. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und 1 TL Salz zufügen und mit dem Wein begießen. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 24 Stunden marinieren. Die Rinderlende zwischendurch hin und wieder in der Marinade wenden.
  3. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Rinderlende aus der Marinade nehmen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und von allen Seiten anbraten. Marinade mit dem Gemüse zufügen und aufkochen lassen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten schmoren.
  4. Inzwischen die Bandnudeln in reichlich kochendes Salzwasser geben. Kurkuma zufügen und die Nudeln nach Packungsanweisung darin bissfest garen.
  5. Für das Gemüse eine Schalotte abziehen und würfeln. 1 EL Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig andünsten. Mit dem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen.
  6. Erbsen und Brühe zufügen. Salzen, pfeffern und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Salatherz in Streifen schneiden und unter die Erbsen heben.
  7. Restliche Schalotten abziehen. Restliche Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin bei schwacher Hitze etwa 5 bis 10 Minuten glasig dünsten.
  8. Braten aus dem Bräter heben. Auf einem Schneidebrett etwas ruhen lassen.
  9. Inzwischen den Sud durch ein Sieb in einen kleinen Topf passieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die kalte Butter in Flöckchen unter die Soße ziehen.
  10. Braten in Scheiben schneiden und auf einer Platte mit dem Erbsengemüse und den Schalotten anrichten. Soße und abgetropfte Bandnudeln extra dazu reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.