Zum Inhalt springen
Startseite » Feine Braten: Gänsebrust mit Honig-Essig-Soße

Feine Braten: Gänsebrust mit Honig-Essig-Soße

So bereiten Sie Gänsebrust mit Honig-Essig-Soße zu.

Sie brauchen für 4 Personen:

2 ausgelöste Gänsebrüste (ca. 800 g)

4 EL Butterschmalz

Salz, frisch gemahlenen Pfeffer

1 TL Beifuss

1 Zwiebel

600 g Bundmöhren

3-4 EL milden Apfelessig

50 ml Weißwein

100 ml Geflügelfond

2 EL Honig

1 Knoblauchzehe

40 g Zucker

Zubereitung:

Die Gänsebrust abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Fettschicht mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig einschneiden.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

In einer ofenfesten Pfanne oder einem Bräter 1 EL Butterschmalz erhitzen. Die Gänsebrüste erst mit der Hautseite nach unten und dann rundherum anbraten. Das ausgebratene Fett in ein Gefäß gießen.

Gänsebrüste mit Salz, Pfeffer und Beifuss einreiben. Mit der Hautseite nach oben im Ofen ca. 30 Minuten braten.

Zwiebel abziehen und würfeln. Möhren schälen, waschen und – je nach Dicke – der Länge nach vierteln.

Etwas vom ausgelassenen Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig andünsten. Essig, Wein und Geflügelfond zugeben.

Einmal aufkochen lassen und den Honig einrühren. Knoblauch abziehen und dazu pressen. Bei mittlerer Temperatur langsam etwas einkochen lassen.

Inzwischen für das Gemüse in einer hohen Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen. Den Zucker zugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen.

Die Möhren zufügen. Wasser angießen, bis die Möhren gerade bedeckt sind (etwa 1/8 l). Leicht salzen, aufkochen lassen und zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten.

Soße durch ein Sieb streichen. 1 EL kaltes Butterschmalz in Flöckchen in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Essig kräftig abschmecken.

Restliches kaltes Butterschmalz in Flöckchen auf die Möhren geben. Möhren auf Teller verteilen. Mit der Soße gleichmäßig überziehen.

Gänsebrust aus dem Ofen nehmen, auf ein Schneidebrett legen und 3 Minuten ruhen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf den Möhren anrichten. Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert