Skip to content

Erdbeertorte zubereiten

So geht die klassische Erdbeertorte.

Zutaten (4 bis 6 Personen):

Für den Teig:

200 g Mehl

1 Prise Salz

100 g kalte Butter

1 Ei

1 EL Zucker

Zum Belegen:

1 kg schöne reife Erdbeeren, fest und aromatisch

200 g Johannisbeergelee sehr guter Qualität

1 Zitrone

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie zunächst den Mürbeteig zu, den Sie zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingeschlagen mindestens 2 Stunden im Gemüsefach des Kühlschranks ruhen lassen.
  2. 2 Stunden vor dem Essen den Teig aus dem Kühlschrank holen und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Ausrollen und eine Springform damit auslegen. Wieder in den Kühlschrank stellen.
  3. Heizen Sie den Backofen 15 Minuten auf 220 Grad/Gas Stufe 7 vor. Stechen Sie den Kuchenboden mit einer Gabel mehrmals ein. 25 bis 30 Minuten backen, er soll goldgelb werden.
  4. Abkühlen lassen, dann den Springrand öffnen und den Tortenboden auf einen Kuchenteller legen.
  5. Waschen Sie die Erdbeeren schnell unter fließendem kalten Wasser. Abtupfen und die Stiele entfernen. Verteilen Sie die Erdbeeren kreisförmig, vom Rand her beginnend, auf dem Tortenboden.
  6. Pressen Sie eine halbe Zitrone aus und geben Sie den Saft mit dem Johannisbeergelee in eine kleine Kasserolle. Bei schwacher Hitze erwärmen, bis es flüssig wird. Glattrühren und gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen, deren Rot dadurch einen lebhaften Glanz erhält.

Probieren Sie die Torte, ohne lange zu warten, noch warm, solange der Teig schön knusprig ist. Eine unkomplizierte, leckere Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.