Skip to content

Eiskaffee selber machen

Er hatte jahrelang ein etwas spießiges Image. Doch heute ist Eiskaffee wieder angesagt, nicht zuletzt dank Starbucks & Co. Unser Tipp: Eiskaffee selber machen.

Eiskaffee besteht in der Regel nur aus gekühltem und mit Wasser verdünntem Espresso, den Sie im Kaffee-Automaten brühen können. Eiskaffee zuzubereiten ist aber auch mit erkaltetem starken Kaffee möglich, der dann auch in verdünnter Form verwendet wird. Dazu wird auch eine Kugel Vanilleeis und Schlagsahne gegeben.

Im Handel sind auch eiskaffeeähnliche Getränke (z.B. von Nescafe) erhältlich. Diese bestehen aus einem Pulver, welches in Milch eingerührt wird. Aber diese Produkte entsprechen nicht der ursprünglichen Form eines Eiskaffees.

Eine Studie der Universität Hannover fand heraus, dass das Koffein des kalten Muntermachers nicht nur neue Energie schenkt, sondern auch einen müden Stoffwechsel in Fahrt bringt. So konnten Kaffeetrinker mit gesunder Ernährung schneller einen geringeren Body-Mass-Index erreichen und das Zielgewicht länger halten als die Vergleichsgruppe.

Um einen echten Eiskaffee selber machen zu können, hilft das folgende Rezept.

Zutaten:

1 Tasse verdünnter Espresso
150 ml Vanilleeis
Milch nach Wunsch
1 Portion Sahne
Schokoraspel oder Kakaopulver
1 EL Zucker bei Bedarf

Zubereitung:

Den verdünnten Espresso vorher am besten kalt stellen, dann schmilzt das Vanilleeis weniger schnell. 1 Tasse des Espresso in einen hohen Eisbecher füllen und eine Kugel Vanilleeis hinzugeben. Maximale Eismenge: 150 ml. Nun kann man je nach Geschmack, noch mit Milch aufgefüllen und den Eisbecher mit einer Sahnehaube versehen. Danach gibt man einen langstieligen Löffel und einen Strohhalm in den Eisbecher und kann seinen Eiskaffee in vollen Zügen genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.