Skip to content

Einmachen: Das Einfüllen in die Gläser

Ein ausreichend großer Topf (24 cm Durchmesser) sollte mit der Obst-Zucker-Masse nicht mehr als halb gefüllt sein.

Möglichst nicht mehr als 1 Kilogramm Früchte auf einmal einkochen. Die mit heißem Wasser ausgespülten, abgetropften Twist-off-Gläser auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen, damit sie nach dem Einfüllen nicht springen.

In jedes Einmachglas eventuell erst ein bis zwei Esslöffel Fruchtmasse geben, schwenken, dann komplett füllen. Die Gläser nach dem Einfüllen sofort verschließen, umdrehen und fünf Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Durch den entstehenden Unterdruck kann die Vermehrung von Mikroorganismen fast ausgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.