Skip to content

Ein Sommerfest organisieren – Woran Sie denken müssen

Sommerfeste sind lockere Einladungen, mit Schwung und Frohsinn soll gefeiert werden. Damit für das leibliche Wohl die Gastgeber nicht allein sorgen müssen, sollte sie sich für die Vorbereitung ruhig trauen, gut bekannte Gäste um Mithilfe zu bitten.

Am besten eignet sich dafür die Zubereitung kalter Speisen, z. B. verschiedene Salate, Kuchen und Nachspeisen. Sprechen Sie aber vorher ab, wer was mitbringt, damit es keine Über- schneidungen gibt.

Lampions, Fackeln, Kerzen, eignen sich gut als Beleuchtung.

Damit die Gäste richtig in Schwung kommen, können Sie evtl. eine Tanzbühne aufstellen oder einen Platz auf der Terrasse dafür freihalten.

Jeder Gast freut sich darüber, wenn er von einem Fest etwas mit nach Hause nehmen kann, z. B. eine Bastelei. Eine besonders schöne Überraschung wäre ein Los, das jeder beim Kommen ziehen und dann im Laufe des Abends einlösen kann.

Gesellschaftsspiele wie Eierlauf, Sackhüpfen, Hindernislauf mit verbundenen Augen kommen nicht nur bei Kindern an. Noch lustiger wird das Fest, wenn auch die Erwachsenen mitmachen.

Bei Festen im Freien ist genügend Platz für ein Theaterstück. Lustig sind alle Komodzenklassiker. Besonders gelungen sind oft frei erfundene Stücke. Dazu braucht man allerdings Phantasie, Zeit zum Einstudieren und schauspielerisches Talent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.