Ein besonderer Anlass – ein besonderes Gericht und das muss nicht immer schwierig sein. Unser Austern-Rezept ist edel, aber einfach zu kochen.
Zutaten für 2 Personen:
10 frische Austern, 8 cl Schaumwein, 3 EL Crème fraîche, kalte Butter, grobes Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer, 3 EL geschlagene Schlagsahne, 3 Frühlingszwiebeln, feingeschnitten, grobes Meersalz, Pfeffer, Prise Zucker, glatte Petersilie
Zubereitung:
Die Frühlingszwiebeln in der geschmolzenen Butter bissfest dünsten, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und warm halten.
Die Austern öffnen, putzen und auslösen, den Austernsaft auffangen und durch ein feines Sieb passieren. Den Austernsaft zusammen mit ¾ des Schaumweins in einem flachen Topf aufkochen und die Austern darin ca. 30 Sekunden lang pochieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Den Austernfond auf die Hälfte einreduzieren. Crème fraîche unterrühren und den Fond zum Kochen bringen. Die Sauce mit 1 EL kalter Butter aufmixen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem restlichen Schaumwein verfeinern.
Die Schalenhälften der Austern 2 Minuten in sprudelndem Wasser auskochen, herausnehmen und abtropfen lassen und in einen tiefen Teller auf grobes Meersalz setzen.
Die gedünsteten Frühlingszwiebeln in die Schalen verteilen. Je eine pochierte Auster drauflegen. Die Sauce nochmals aufmixen, die geschlagene Schlagsahne unterrühren. Die Austern mit der Sauce übergiessen und mit gehackter Petersilie garnieren.