Skip to content

Das Grundrezept für eine Brezel

So machen Sie leckere Brezel selbst.

Zutaten:

750 g Mehl, 2 Prisen Salz, 3 EL Zucker, 1 Würfel Backhefe, ca. 300 ml Milch (lauwarm), 80 g weiche Butter, 2 Eier, 1 Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:

1. Mehl in eine große Schüssel geben, mit Salz und Zucker vermischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe in die Vertiefung bröckeln, mit etwas lauwarmer Milch verrühren. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Vorteig ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann die weiche Butter und die Eier hinzugeben. Nach und nach die übrige Milch einrühren und das Ganze verkneten.

2. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche so lange schlagen, bis er Blasen wirft, dann zu einer Kugel formen.

3. In einer bemehlten Schüssel den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen.

4. Sobald er sein Volumen verdoppelt hat, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Brezel formen: Etwa 4 des Teiges abtrennen und beiseitelegen. Aus dem übrigen Teig eine ca. 90 cm lange Rolle formen, die an den Enden dünner wird. Die Rolle zu einer Brezel schlingen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das breitere Mittelstück etwas flach drücken. Den restlichen Teig dritteln, drei dünne Stränge ausrollen und einen Zopf flechten. Eigelb mit etwas Wasser oder Milch verquirlen. Das Mittelstück der Brezel damit bestreichen, Zopf auflegen und andrücken. Brezel nochmals etwa 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Brezel mit dem übrigen Eigelb bestreichen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Mancherorts wird eine Cent-Münze (früher ein Pfennig Stück) in den Teig gedrückt und mitgebacken. Dem, der sie findet, soll die Münze Glück bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.