Börek ist eine traditionelle Teigpastete aus der türkischen Küche. Es handelt sich um eine gefüllte Teigrolle oder -tasche, die in verschiedenen Formen und Größen zubereitet werden kann. Börek wird oft als Snack, Vorspeise oder Beilage serviert, kann aber auch als Hauptgericht gegessen werden.
Zutaten:
250 g Ricotta
30 g Butter
4-5 Brickblätter (oder Filoteigblätter)
1 Eigelb
ein paar Stängel glatte Petersilie
Pfeffer
Zubereitung:
- Heizen Sie Ihren Backofen auf 170 Grad vor. Lassen Sie die Butter zergehen und pinseln Sie damit ein kleines Blech oder den Boden einer Gratinform aus. Bestreichen SIe auch die Teigblätter, die Sie vom Papier bagelöst haben, mit der Butter.
- Zerkrümeln Sie den Frischkäse und vermengen Sie ihn mit dem EIgelb und reichlich Pfeffer. Teilen Sie die Füllung in 2 Hälften. Die erste lassen Sie natur, während Sie an die zweite 1 EL fein gewiegte Petersilie geben, die Sie gut damit verkneten. Setzen Sie einen gehäuften Esslöffel voll von der einen oder dee anderen Füllung an den gebogenen Rand eines jeden Blatts, rollen Sie es nicht zu fest auf (der Teig dehnt sich aus) und schlagen Sie die Enden um wie bei einem Paket. Auf das Blech oder in die Form legen und mit der zerlassenen Butter bepinseln.
- 20 Minuten im Ofen backen. Das Ergebnis ist goldbraun, knusprig und sehr appetitlich. Mit einem Salat servieren.
Hier 2 weitere Vorschläge für eine Füllung, in der Reste verwertet werden können:
Wenn Sie von einer Lammkeule oder Lammschulter noch Fleisch übrig haben (ungefähr 100 g), hacken Sie es fein, würzen Sie es mit einer kleinen gehackten Zwiebel, 1 Esslöffel fein gewiegter Petersilie und vermengen Sie es mit der gleichen Menge Ricotta (oder Brousse), einem Eigelb und Pfeffer.
Und wenn Sie auch noch einen Rest Spinat mit Butter finden (auch etwa 100 g), hacken Sie ihn und vermengen Sie ihn mit der gleichen Menge Frischkäse. 1 EL geriebenem Parmesan, einem Eigelb und, wie immer, Pfeffer. Portionsweise in fertig gekaufte, gebutterte Teigblätter hüllen und backen.