Skip to content

Blauschimmelkäse – Wissenswertes und Tipps

Italienischer Gorgonzola, französischer Roquefort oder britischer Shropshire Blue – sie alle zählen zu den Blauschimmelkäsen. Wie der Name verrät, steckt in diesen Käsen Schimmel; allerdings handelt es sich hierbei um ungiftige, essbare Pilze.

Blauschimmelkäse sollte eine cremegelbe Farbe mit gleichmäßiger Maserung aufweisen. Die charakteristische blaugrüne Maserung kommt von der Impfung mit Pilzkulturen. Die Herstellung ist inzwischen schwieriger geworden, da die Pilzstämme sich nicht geschlechtlich vermehren und so kein neues Erbgut hinzukommt. Im Laufe der Zeit habe er laut Wissenschaftlern die Fähigkeit verloren, für die Reproduktion notwendige Sporen zu produzieren.

Qualitativ gute Käse haben eine feste, krustige Rinde, ein würziges Aroma und zeigen keinerlei Anzeichen von Verfärbungen im Bereich unter der Rinde. Diese Käse dürfen keinen strengen Ammoniakgeruch entwickelt haben. Am besten kosten Sie den Käse vor dem Kauf und verzichten auf stark salzige oder kreideartige Stücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.