Skip to content

Beschädigter Geldschein – Was tun?

Beschädigte Banknoten sind nicht zwangsläufig wertlos. Die Deutsche Bundesbank ersetzt in der Regel das Geld, noch dazu kostenlos. Das gilt nicht nur für Euro-Geldscheine, sondern auch für D-Mark-Noten.

Voraussetzung ist jedoch, dass der Eigentümer mehr als die Hälfte des Geldscheins einreicht. Kann er das nicht, muss er nachweisen, dass die fehlende Hälfte beziehungsweise der größere Teil der Banknote vernichtet wurde. „Es empfiehlt sich, alle Reste des Scheins – und sind sie noch so klein oder zerstört – einzusammeln, zu verpacken und einzureichen“, rät Kerstin Altendorf vom Bundesverband deutscher Banken in Berlin. In manchen Fällen hilft auch schon die Hausbank. Wenn die Banknote nur leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, beispielsweise durch versehentliches Waschen, wird sie einfach gegen eine makellose eingetauscht. Bei stärkeren Beschädigungen kann jedoch nur die Deutsche Bundesbank helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.