Ob Sie in dem Restaurant, in dem Sie gerade zu Gast sind, mit den Fingern essen dürfen, erkennen Sie daran, dass dann eine Fingerschale mit lauwarmem Wasser neben Ihrem Platz aufgestellt wurde. Außerdem liegt dann auf Ihrem Mundtuch eine zweite Serviette.
Bei Spezialitäten aus dem Mittelmeer-Raum gilt: Lammfleisch-Spieße werden die Fleischstückchen mit dem Brot vom Spieß gestrichen.
So benimmt man sich beim Hähnchenessen
Laut der Benimm-Bibel Knigge werden gegrillte und gebratene Hähnchen immer mit Messer und Gabel gegessen. Auf Volksfesten, in Biergärten oder in typischen Hähnchenbratereien dürfen Sie hingegen das Besteck weglassen und mit den Fingern speisen. Dort werden zum Hähnchen meistens Erfrischungstücher gereicht, womit Sie sich nach dem Essen die Finger reinigen können.
Chicken Wings dürfen Sie mit den Fingern essen. Sie gehören zum Fingerfood und sind ein Fast-Food-Gericht. Die einzige Geflügelart, die Sie immer mit den Fingern essen, sind Wachteln. Gans, Ente und Truthahn verzehren Sie mit Besteck, indem Sie das Geflügel der Länge nach in Scheiben schneiden.