Skip to content

Avocado richtig aufschneiden und verzehren

Aufgeschnittene Avocado (Foto: A. Kaatz)

Die Avocado erst unmittelbar vor dem Verzehr aufschneiden, da sich im offenen Zustand das Fleisch schnell braun bis schwärzlich färben kann.

Zum Verhindern dieser Färbung sollte das Fruchtfleisch mit etwas Zitronensaft beträufelt werden.

Beim Öffnen die Avocado der Länge nach bis zum Kern einschneiden und durch gegenseitiges Drehen der beiden Hälften auseinander ziehen. Dann den Kern mit einem Löffel herauslösen.

Avocados reifen lassen

Sie können auch eine Hälfte aufbewahren: Lassen Sie den Kern in der Frucht und bedecken Sie sie mit Frischhaltefolie. Lagern Sie die Avocado im Kühlschrank.

Avocados entsteinen

Die Avocado längs rundherum bis zum Stein aufschneiden, die beiden Hälften gegeneinander drehen, dann mit einem Messer den Stein fassen und diesen durch Drehen herauslösen.

Rezept: Avocado-Stulle

Dafür benötigen Sie:

  • 4 EL Frischkäse
  • 2 Avocados
  • eine halbe Zitrone
  • 4 Scheiben Vollkornbrot
  • Gartenkresse (zum Garnieren)

Zubereitung:

Die Zitrone waschen, trocknen und die Schale abreiben. In einer Schüssel den Frischkäse mit dem Zitronenabrieb cremig rühren. Die Avocados mit einem Messer der Länge nach halbieren, den Kern entfernen und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch rund um die Schale im Ganzen aus der Schale lösen. Die Avocado-Hälften in etwa 0,5 cm dicke Streifen schneiden.

Die Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen. Je eine aufgefächerte Avocado-Hälfte darauf platzieren, mit dem Avocado-Topping und der Gartenkresse garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.