Skip to content
Startseite » Aufräumen, ausmisten – So kriegen Sie es hin, ohne die Motivation zu verlieren

Aufräumen, ausmisten – So kriegen Sie es hin, ohne die Motivation zu verlieren

Jetzt zu Jahresbeginn wollen wir unsere Altlasten los werden und frisch ins neue Jahr starten – deshalb steht Ausmisten und Aufräumen auf dem Programm. Damit die Motivation dafür hoch bleibt, kommt es auf ein gutes Zeitmanagement an. Das Geheimnis ist: Konzentration. Hier unsere 5 Tipps.

  1. Gedacht, geschrieben, gemacht: Notieren Sie morgens einen kurzen Tagesplan mit drei Hauptaufgaben. Lassen Sie sich nicht durch neue Anfragen ablenken.
  2. Sortieren Sie nach Dringlichkeit. US-Präsident Eisenhower zum Beispiel ordnete Aufgaben nach DringendWichtig, Nicht dringend und Unwichtig. Die ersten und zweiten erledigte er in dieser Reihenfolge, die letzteren delegierte er.
  3. Konzentrieren! Studien zeigen: Wer versucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, bringt 40 Prozent weniger Leistung. Warum? Weil unser Gehirn beim Multitasking schlechter arbeitet. Egal, ob Frau oder Mann.
  4. Bei jeder Nachricht, die aufpoppt, schnell mal Messenger und Mails checken? Grober Fehler. Werden wir unterbrochen, brauchen wir zwei Minuten, um auf den Stand vor der Störung zu kommen. (siehe Eisenhower: Ein klingelndes Telefon ist immer dringend — und selten wichtig).
  5. Pausen nicht vergessen: kurz frische Luft tanken, Rücken strecken, neue Kraft schöpfen. Macht letztlich schneller.

lmmer alles perfekt zu machen, ist Vollstress. Machen Sie sich locker und lassen Sie die Wohnung vor einem wichtigen Termin einfach auch mal unaufgeräumt.

Die Fähigkeit, Grenzen zu ziehen, gehört zu den wichtigsten Punkten erfolgreicher Zeiteinteilung. Sie können nicht alles machen, also lernen Sie, Nein zu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.