Arme Ritter sind die deutsche Abwandlung des internationalen „French Toasts“. Es handelt sich dabei um eine Süßspeise, die mit verschiedenen Zutaten individuell zubereitet werden kann und sich schnell backen lässt. Ob zum Frühstück, für zwischendurch oder als Extra zum Kaffee, Arme Ritter eignen sich als luftig leichte Kost zu fast jeder Tafel. Wir empfehlen dazu Pflaumenkompott.
Zutaten für 6 Personen:
3 Milchbrötchen (2 Tage alt)
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Milch
15 g Puderzucker
2 Eier (Kl. M)
3 EL Rapsöl (kaltgepresst)
30 g Butter
30 g Zucker
Anleitung:
1. Pflaumen auftauen, größere Früchte in Spalten schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Apfelsaft ablöschen. Pflaumen, Pflaumensaft und Piment zugeben. Offen bei mittlerer Hitze in 10-15 Minuten sämig einkochen, dann das Pflaumenkompott abkühlen lassen.
2. Milchbrötchen in 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Vanillezucker mit Milch, Puderzucker und Eiern sehr gut verquirlen.
3. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Brötchenscheiben in der Vanillemilch wenden; sie sollen die Flüssigkeit aufnehmen, ohne dass sie zerfallen. Sofort in die Pfanne geben und von beiden Seiten ca. zwei Minuten hellbraun braten. Butter zugeben und darin bei stärkerer Hitze zerlassen. Alles mit Zucker bestreuen. Die Pfanne kräftig schwenken, damit der Zucker karamellisiert und sich eine leichte Kruste bildet.
4. Die Armen Ritter mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit Pflaumenkompott servieren.