Beim Fleischer um die Ecke bekommen Sie – vielleicht erst nach Vorbestellung – Spanferkel aus der Region. Dabei kann es Ihnen aber passieren, dass die Größe des Spanferkels von der Bestellung abweicht.
Und zwar nach oben: Wenn Sie 15 kg bestellen, aber 25 kg kriegen, passt das Spanferkel womöglich nicht auf Ihren Spieß. Um sicherzugehen, können Sie bei einem Großhandel tiefgefrorene Spanferkel vorbestellen.
- Eine handliche Größe ist die Gewichtsklasse von 15 bis 17 kg.
- Für ein Spanferkel von 17 kg benötigen Sie einen Spieß von 1,50 m Länge.
- Den Spieß fürs Spanferkel vorbereiten
- Bereiten Sie das Spanferkel schon am Vortag vor, schneiden Sie die Schwarte rautenfömig ein und würzen Sie das Fleisch.
- Fangen Sie am Tag der Feier rechtzeitig an: Je nach Größe des Spanferkels benötigt es eine Garzeit von 5 bis 8 Stunden.
- Das Spanferkel ist gar, wenn sich die hintere Haxe im Kniegelenk ganz leicht abdrehen lässt.
- Beim Zerlegen gibt es zwei Herangehensweisen: Sie können das Spanferkel am Grill auf dem Spieß zerlegen (das Fleisch bleibt länger heiß), oder Sie nehmen es vom Spieß herunter, um es am Tisch zu tranchieren (Fleisch lässt sich schneller zubereiten).
Spanferkel auf dem Spieß richtig befestigen
Es darf nichts wackeln oder schlackern. Lassen Sie die Schrauben am Spießgrill immer mit einer Querstrebe versehen, damit jeder der vielen Helfer mit der Hand die Schrauben lösen kann. Ein geschlitztes Rohr mit einem großen Quergriff dient als Verlängerung zum Festschrauben.
In welche Richtung dreht sich der Spieß und wie schnell?
Wenn Sie vor einem Feuer grillen, dann sollte sich das Fleisch auf der Feuerseite von unten nach oben drehen. So tropfen die austretenden Säfte nicht so schnell ab. Sie laufen zwar nach unten, aber am entgegen kommenden Fleisch entlang. Der Spieß sollte sich nur so schnell drehen, dass die Säfte nicht abtropfen. Drei bis fünf Umdrehungen in der Minute sind eine gute Zeit.
Das Schwein ist zu lang für den Spieß?
Schneiden Sie einfach den Kopf ab, den isst ohnehin kaum jemand. Und viele Gäste werden sich bestimmt darüber freuen.