Zum Inhalt springen
Startseite » So testen Sie, ob die Ananas reif ist

So testen Sie, ob die Ananas reif ist

Saftig gelb leuchtet die Königin der Tropenfrüchte im Obstsalat und als Dekoration auf dunkelbraunem Schokoladen-Mousse. Durch ihre wunderbare Farbe ist die Ananas ein Blickfang in jedem Gericht – egal, ob Dessert oder Sauce.

Ob eine Frucht reif ist, erkennt man nicht an der Farbe. Jede der über 100 verschiedenen Sorten hat eine andere Farbe. Auch eine grünliche Ananas kann schon reif sein. Einen Reifetest können Sie machen, indem Sie am mittleren Blatt des Blütenansatzes ziehen.

Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass die Tropenfrucht auch tatsächlich reif ist. So sollte die Ananas am Stielansatz süß duften. Außerdem sollten sich die Blätter einfach herausziehen lassen und die Schuppenspitzen leicht bräunlich sein. Auf Druck darf eine Ananas leicht nachgeben.

Weiche Druckstellen und eine welke Blattkrone verraten Überreife. Wer beim Einkauf sicher gehen will, wirklich saftige und aromatische Ware zu bekommen, sollte zu so genannter Flugananas greifen. Diese bleiben bis zur optimalen Reife an der Pflanze und kommen per Flugzeug möglichst schnell in die Geschäfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert