Zum Inhalt springen
Startseite » Anleitung: Walnuss schälen

Anleitung: Walnuss schälen

Die Walnuss ist geknackt – nun geht es ans Schälen.

1. Feuchten Sie die geknackten Walnüsse gut an. Legen Sie sie danach für fünf Minuten in heißes Wasser.
2. Danach holen Sie die Walnüsse mit einem Löffel aus dem Wasser und legen Sie sie auf ein ausgebreitetes Küchenhandtuch.
3. Legen Sie die Ecken des Küchenhandtuches übereinander und verknoten sie miteinander, so dass die Nüsse im Tuch gut eingepackt sind.
4. Nun rollen Sie die so verpackte Nuss-Rolle mit den flach ausgebreiteten Händen ordentlich über den Tisch hin und her. Die Nüsse werden im Küchentuch aneinander gerieben und schälen sich dabei selbst. Öffnen Sie den Knoten des Handtuches und entnehmen die geschälten Nüsse.

Wozu die Walnuss schälen? Hier ein Beispiel-Rezept:

Spätzle mit Walnuss-Sauce (4 Portionen)

200 Gramm frische Walnüsse schälen, eventuell enthäuten und im Mixer, Blitzhacker oder mit dem Stabmixer fein zermahlen. Ein bis zwei Knoblauchzehen abziehen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Je 2 Esslöffel Butter und Erdnussöl erhitzen, Nüsse und Knoblauch darin andünsten. 2 Packungen frische Spätzle (500 Gramm) dazu geben und 1-2 Minuten erhitzen, dabei mehrmals umrühren. 20 Gramm frisch geriebenen Parmesan mit 3 Esslöffeln Wasser verrühren und unter die Spätzle mischen. Salzen und pfeffern. 1 Bund glatte Petersilie hacken und darüber streuen, dann mit frisch geriebenem Parmesanservieren.

Extra-Tipp: Wenn Sie nur die Hälfte zubereiten, haben Sie eine raffinierte Beilage zu kurz gebratenem Fleisch oder Geflügel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert