Skip to content

2 Rezepte für grünen Spargel

Grüner Spargel hat im Allgemeinen einen kräftigeren, würzigeren Geschmack im Vergleich zum weißen Spargel. Dies liegt teilweise an einem höheren Gehalt an Bitterstoffen.

Die Textur von grünem Spargel ist etwas fester und knackiger als die von weißem Spargel. Die Stangen sind oft dünner und haben eine zartere Haut, die in der Regel nicht geschält werden muss. Grüner Spargel muss in der Regel nicht geschält werden, was die Zubereitungszeit verkürzt. Aufgrund seiner kräftigen Farbe und seines Geschmacks eignet er sich hervorragend zum Grillen, Braten, Dämpfen oder als Zutat in Salaten und Pfannengerichten.

Rezept: Salat mit grünem Spargel

Zutaten für 4 Personen: 1 kg Kartoffeln (festkochend), 1 kg grüner Spargel und Wildspargel gemischt, 5 EL Salatmayonnaise, 125 ml Gemüsefond, 8 hartgekochte Eier, Pfeffer aus der Mühle, Salz, 2 EL fein gehackte Petersilie.

Zubereitung: Kartoffeln waschen. In reichlich Salzwasser mit der Schale kochen. Gut auskühlen lassen, dann mit der Schale in feine Scheiben schneiden. Gemüsefond mit der Mayonnaise mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln geben. Unterrühren und etwa 30 Min. ziehen lassen. Dann noch mal umrühren und nochmals abschmecken. Die Petersilie untermischen. Den Spargel waschen und putzen und in reich lich Salzwasser 8-9 Min. garen. Gut abtropfen lassen. Die Eier schälen und in Spalten schneiden. Den Spargel mit dem Kartoffelsalat und den Eiern auf einer großen Platte anrichten und sofort servieren.

Grüner Spargel mit Kräuterquark

Zutaten für 4 Personen: 2 kg grüner Spargel, 3 TL Zitronensaft, Salz, 2 TL Mineralwasser mit Kohlensäure, 300 g Sahnequark, etwa eine Handvoll Bärlauch, Petersilie und Kresse, 2-3 EL geschlagene Sahne, Pfeffer aus der Mühle.

Zubereitung: Den Spargel waschen, das untere Ende schälen, zu Paketen von je einem Pfund bündeln und dann in reichlich Salzwasser mit einem Spritzer Zitronensaft bissfest kochen.

Währenddessen die Kräuter waschen, fein hacken und in Röllchen schneiden. Den Sahnequark mit Zitronensaft und Mineralwasser aufschlagen, die Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und die geschlagene Sahne unterheben. Nach Belieben mit Bärlauchblüten und Blättern dekoriert und mit dem grünen Spargel anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.