Skip to content

Altes Rezept: Graupensuppe mit Backpflaumen

Kennen Sie Graupensuppe mit Backpflaumen?

Graupen sind heutzutage nicht mehr jedermanns Sache. Doch bei der Eltern- und Großelterngeneration kamen die Eintöpfe mit den kleinen Körnern aus Gerste oder Weizen regelmäßig auf den Tisch. Meist mit einer Fleischbrühe oder auch als süße Mahlzeit.

Im „Uckermärkischen Kochbuch“ von 1912 werden Graupen mit Backpflaumen als „Uckermärkisches Rezept“ gekennzeichnet. Kurz und knapp heißt es in dem Band aus dem Mieck-Verlag Prenzlau: „Die Graupen werden mit Wasser beinahe weich gekocht, ebenso gewaschene Backpflaumen. Nachdem Butter, Salz und Zucker daran getan ist, wird alles zusammen angerichtet.“ Eine süße Spezialität, die wohl zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.