Skip to content

Selberbacken: Das ist die Grundlage für jedes Brot

Ein gutes Brot braucht nicht viel, nur Mehl, Wasser und Salz und viel Zeit zum Gehen, damit es seinen Geschmack entwickeln kann. Hier das Grundrezept für selbstgemachtes Brot. Auch für Veganer geeignet.

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 300 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

1. Das Mehl zusammen mit dem Salz und der Trockenhefe in eine Schüssel geben.

2. Nach und nach das Wasser hinzugießen und alles miteinander vermengen.

3. Mit Hilfe der Hände oder einem Knethaken die Masse so lange durcharbeiten, bis ein fester Teig entsteht.

4. Die fertige Kugel wieder zurück in die Schüssel legen, mit einem feuchten Geschirrtuch überdecken und an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen.

Besonders gut geht der Teig auf, wenn die Schüssel vorher noch einmal sauber gemacht und mit Olivenöl eingestrichen wurde. Das feuchte Geschirrtuch sollte zudem warm sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.