Lecker und in 20 Minuten zubereitet (ohne Kühlzeit): Karamell-Mousse.
Für 6 Personen benötigen Sie:
- 2 EL Zitronensaft
- 1 EL Gelatine
- 250 g Zucker
- 60 g feiner Zucker
- 220 ml Sahne
- 5 Eier
1, Zitronensaft in eine kleine Schüssel geben; Gelatine gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen und quellen lassen. Einen Topf bis zu ca. 4 cm mit Wasser füllen. Zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und vorsichtig die Schüssel mit der Gelatine hineinsetzen. Rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
2. Zucker in einem gußeisernen Topf bei milder Hitze erwärmen und schmelzen. Dabei den Topf schwenken. Dann die Hitze erhöhen und den Zucker kochen, bis er zu Karamell wird. Sobald er eine kräftige goldbraune Farbe annimmt, den Topfboden in ein Spülbecken mit kaltem Wasser halten, damit der Kochprozess unterbrochen wird. Wieder auf den Herd stellen und 6 Esslöffel Wasser zugeben. Karamell vorsichtig auflösen, bis er glatt und flüssig ist. Etwas abkühlen lassen.
3. Eier und feinen Zucker hell und schaumig schlagen. Karamell und Gelatine zugeben und weiterschlagen, bis sich alles verbunden hat. Mischung im Kühlschrank abkühlen lassen; alle paar Minuten rühren. Wenn die Mischung zu gelieren beginnt, Sahne schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden, und unter die Mousse heben. Sollte sich der Karamell am Boden abgesetzt haben, darauf achten, dass die Sahne überall gut untergehoben wird.